Donnerstag, 7. Juni 2012

Heilmeditation ist keine Massenware



Heilmeditationen sind in allen Kulturkreisen seit Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden natürlicher und wirksamer Bestandteil von Heilungsprozessen. Im Laufe der Jahrhunderte und im Zuge unserer Konzentration auf unsere moderne Medizin ist dieses Wissen jedoch für uns verloren gegangen. Im Westen war der amerikanische Arzt Dr. O. Carl Simonton Wiederentdecker und Pionier in der Entwicklung moderner Heilmeditationen. Simonton ist Onkologe und Spezialist für Strahlentherapie. In zahlreichen Studien wurde die Wirksamkeit seiner auf Heilmeditation fußenden Simonton-Methode belegt.

Wenn Du heute im Internet nach Büchern oder Tonträgern zum Thema „Heilmeditation“ suchst, findest Du eine Vielzahl von Angeboten. Für jedes Problem gibt es unterschiedlichste Meditationen.

Die Schwierigkeit an diesen vorgefertigten Heilmeditationen und Mantren ist, dass sie ggf. gar nicht zu Dir passen. Eine Meditation oder ein Mantra ist nur dann wirksam, wenn es sich aus Dir selbst heraus entwickelt hat, wenn es Dein tiefstes Sein anspricht und wenn Dein Innerstes eindeutig „Ja“ zu dieser Meditation oder diesem Mantra sagt. Alles andere ist leider oft wenig wirksam.

Wenn einem Patienten z.B. während einer Chemotherapie die Haare ausgehen und dieser sich jeden Tag vor den Spiel stellt und sagt: „Ich werde von Tag zu Tag immer gesünder“, ist es recht unwahrscheinlich, dass das Innerste des Patienten diese Meditation annimmt. Nämlich dann, wenn der Patient nicht im Inneren fühlen kann, was er meditiert. Was Du nicht fühlst, wird für Dein Innerstes nie wahr werden und ist damit unwirksam.

Wirklich wirksam sind oft nur individuelle Heilmeditationen, die in einem gemeinsamen Prozess mit dem Patienten entwickelt wurden. Dies erfordert neben der ausführlichen Anamnese weiterführende Gespräche, um genau die Bilder, Töne, Klänge, Mantren etc. zu entwickeln, die für genau Dich stimmig sind. Dieser Prozess dauert länger als es dauert, eine CD im Buchhandel zu bestellen. Das Ergebnis ist aber wirksamer als eine nicht individualisierte Heilmeditation.

Nicola Hirsch, Medizinjournalistin, Heilpraktikerin Bonn
www.integrale-heil-und-lebenspraxis.com

Autor: Nicola Hirsch bei Google Plus,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen